» Die Kraft der Geschichten

Geschichten sind so alt wie die Menschheit selbst. Bevor es das geschriebene Wort gab, - gab es Geschichten und Erzähler, die mit der Kraft der bildhaften Sprache, die Zuhörer in ihren Bann zogen. Lebenserfahrungen, Werte und Weisheiten wurden so weitergegeben.
In den letzten Jahren haben die Geschichten wieder einen Platz in unserer Gesellschaft bekommen. Es gibt nichts schöneres als von einer begabten ErzählerIn in das Land der Märchen getragen zu werden, Abenteuer zu bestehen, Not zu erleiden, für gute Taten belohnt zu werden und aus ausweglosen Situationen doch noch heil herauszukommen.

So werden die Märchen Spiegelbilder für unsere Wirklichkeit. Sie leugnen nicht die Schwierigkeiten des Lebens, mit denen wir oft in unserem Alltag konfrontiert sind, doch sie gehen weiter. Die Botschaft ist der gute Ausgang der in den meisten Geschichten innewohnt. Märchen haben neben dem Wert der Unterhaltung auch den Sinn der WEGWEISE, die uns helfen können über den Tellerrand hinaus zu blicken, und da Werkzeug zu entdecken, das wir für ein erfülltes Leben brauchen. Es stellt sich nicht die Frage, möchte ich gut sein? Sondern, wem möchte ich gleichen? Es gibt Situationen im Leben, da nützt es nichts, gut zu sein. Da sind die bösen Kräfte so mächtig das wir nur mit unsichtbaren Helfern und mit List, die Schwierigkeiten überwinden können. So ist das Märchen wieder das geworden, was es immer war. Wahrheit und Weisheit bunt verpackt und immer gültig.

Forumtheater nach Augusto Boal auch das „Theater der Unterdrückten“ genannt, ist ein lustvolles innovatives Instrument um im geschütztem Rahmen neue Wege auszuprobieren. Märchen verbunden mit Forumtheater ermöglichen, Situationen sichtbar zu machen und nach Lösungen zu suchen ohne das die Betroffenen direkt ihre Not preisgeben müssen. Durch das sichtbar werden  der untragbaren Situation werden alle eingebunden und suchen gemeinsam nach Lösungen.
 
In den letzten Jahren hat die uralte Tradition des Erzählens auch die Wirtschaftswelt erobert. Geschichten werden hier bewusst eingesetzt um Informationen leicht verständlich weiter zu geben, Lösungen in verfahrenen Situationen zu finden und um die Kommunikation zu verbessern.

Und wer sich darunter noch nichts vorstellen kann, der muss es einfach ausprobieren.