Seit es Sprache gibt, werden Geschichten erzählt, und ebenso lange sucht der Mensch nach Erklärungen für bestimmte Ereignisse in seinem Leben die er entweder nicht verstehen oder nicht selbst steuern kann. Märchen helfen durch Krisen hindurch zu gehen, sie unterstützen uns in unserer Entwicklung,, machen uns zuversichtlich und sind eine wundervolle Möglichkeit gemeinsam ein Abenteuer zu erleben, aus dem alle reich beschenkt zurückkehren.
Soll eine Geschichte uns faszinieren, muss sie spannend sein. Je einfacher die sprachliche Gestaltung desto mehr Platz bleibt für unsere Phantasie. Es verschwimmt die Wirklichkeit und bleibt doch immer präsent. Furchtbare Dinge werden da angesprochen, die mit den eigenen Ängsten und Erlebnissen verglichen werden. Und das wichtigste, - es gibt eine Lösung. Das sind die Hintergründe warum große und kleine Menschen gleichermaßen von Märchen fasziniert sind.

Diese uralten Geschichten sind ein besonderes Kunstwerk.

Welche Werke können das sonst von sich behaupten. Leicht zu lesen, spannend, Phantasie anregend, voller versteckter Weisheiten und seit Jahrhunderten gültig.